Kurz- und langlebige Inhalte verwalten
Kennen wir alle! Sie suchen nach einem aktuellen Thema über Ihren Suchdienst – oder direkt auf einer Website. Und dann sind die versprochenen Inhalte nicht greifbar. Besucher:innen sind genervt oder gleich verschwunden. Das muss aber nicht sein! Eine Rubrik, die News verspricht, muss auch entsprechend aktuell sein. Nutzer:innen sollten nicht suchen müssen. Das Neuste gehört nach oben und nicht nach unten.
Fallbeispiel Arztpraxis
Planbare Arbeiten wie Praxisvertretungen während Urlaubszeiten werden von mir entsprechend vorbereitet. Vertretende Kolleg:innen der Hausarztpraxis Nothnagel sind bereits als wieder verwendbare Blöcke hinterlegt, der Aufwand bei der Wartung ist minimal. Die entsprechende Seite wurde mit einem Datumsfeld versehen. Diese deaktiviert sich selbständig mit Ende des Urlaubs und liegt für den nächsten Einsatz im Hintergrund bereit. Besucher:innen werden, während die Seite nicht aktiv ist, automatisch mittels einer hinterlegten (temporären) Umleitung, auf die Homepage geleitet. Gleichzeitig wird, um das Rad nicht immer neu erfinden zu müssen, der Ausleger für die Praxisräume zum Ausdrucken ebenfalls über diese Seite generiert.
Fallbeispiel Newsletter
Der viel beachtete, wöchentliche Newsletter, die Eva Muellers Weekly Visionary Sunday Post, wird auch in der Multisiteumgebung von WordPress der Kundin bereitgehalten, da dieser oft genug Themen mit Evergreen Content bietet. Manchmal müssen Beiträge aber auch nach einer gewissen Zeit überarbeitet werden. Da wir sowieso das Plugin Advanced Custom Fields (ACF) nutzen, wurde ein entsprechendes Feld angelegt. Über einen Kalender kann die Kundin wählen, wann der Newsletter von Öffentlich auf Privat geschaltet werden soll. Dies geschieht dann ebenso automatisch wie eine Benachrichtigung per E-Mail. Nach Überarbeitung kann der Beitrag dann ohne Datum wieder online gehen.
Fallbeispiel Ausstellungen
Die Künstlerin Beatriz von Eidlitz informiert auf ihrer zweisprachigen Website unter der Rubrik News regelmäßig über ihre Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen. Um die Kategorie immer auf Stand zu halten, werden hier Beiträge mit Ende einer Ausstellung automatisiert deaktiviert. Gleiches gilt für alle Verweise in der Navigation bzw. den einzelnen Kategorien. Posts werden anschließend überarbeitet, ggf. mit Fotos, die während der Ausstellung entstanden sind, ergänzt und wandern dann in die Rubrik Archiv, wo sich der neuste Beitrag immer oben befindet. Zur Überwachung von Beiträgen, die von News in das Archiv auf der Website wandern, kann auch die entsprechende Funktion des Plugin Redirection für WordPress verwendet werden.
Best Practice
Das Vorgehen in den Fallbeispielen für WordPress umfasst im Wesentlichen fünf Schritte. Der entsprechende Code kann auch in einem Plugin angelegt werden.
- Einmaliges Anlegen eines Feldes für das Ablaufdatum des Beitrags.
- Ein Cronjob vergleicht das aktuelle Datum mit dem Ablaufdatum und ändert dann ggf. den Status.
- Parallel wird in einem solchen Fall eine E-Mail an Administrator und zuständigen Redakteur gesendet.
- Solange der Beitrag nicht von außen zugänglich ist, erfolgt für Besucher:innen eine passende Umleitung.
- Der Post wird überarbeitet und wieder scharf geschaltet.
Status eines Beitrags in WordPress
WordPress bietet je nach installierten Plugins bzw. Funktionen des Themes verschiedene Optionen für den Status. Zu den gängigsten gehören Entwurf bzw. geplante Beiträge, veröffentlicht bzw. published, d. h. ein Post, der auf der Website für Besucher sichtbar ist. Als privat gekennzeichnete Seiten sind nur für angemeldete Benutzer mit bestimmten Berechtigungen sichtbar. Passwortgeschütztes ist zwar öffentlich sichtbar, aber es wird ein entsprechender Login benötigt.
Planung und Beratung
Idealerweise sollten wir uns schon im Rahmen der Architektur der Website Gedanken machen, wo News und Aktuelles platziert werden. Ebenso legen wir gemeinsam im Zuge einer Contentstrategie u. a. fest, für wen, wer, wo, wann, welche Beiträge erstellt bzw. überarbeitet. Sie suchen Ideen für Ihre Webseiten? Ich berate Sie gerne bei einem kostenfreien telefonischen Erstgespräch.