Das Update auf WordPress 5.9 Josephine vom Januar 2022 integriert (neue) Bildergalerien in Blöcken. Bereits bestehende, die bisher im Prinzip als Listen angelegt waren, werden zumindest gegenwärtig nicht angetastet. Im Quelltext erkennt man dies an der neuen Auszeichnung, ⁣bisherige Bilder erhielten als Auszeichnung blocks-gallery-item, nun lautet diese wp-block-image.

Die Galerie besteht nunmehr aus mehreren Bild-Blöcken, statt einer Liste. Designs, die das Galerie-CSS basierend auf dem bestehenden stark modifizieren, müssen definitiv aktualisiert werden. Die Strukturänderung bedeutet, dass Galeriebilder jetzt die Möglichkeit haben, benutzerdefinierte Links oder benutzerdefinierte Stile für jedes Bild hinzuzufügen.

Die Änderungen haben zumindest in einem Projekt, das geradezu von Bildern lebt und Masonry nutzt, zu einigen Umstellungen geführt. Die Initialisierung des Effekts wurde um jQuery(‘figure.wp-block-gallery li’).addClass(‘wp-block-image’) ergänzt, um alte und neue Galerien kompatibel zu halten. Das individuelle Stylesheet wurde entsprechend ergänzt. Darüber hinaus wurden die neuen Stylingblöcke mittels remove_action(‘init’, ‘register_block_core_gallery’) in der functions.php ebenso entfernt wie die für mich nicht sinnvollen Inlinestyles ab Version 6 bzw. die Classic Theme Styles ab Version 6.1.

Mehr Infos: www.servicepraxis.com/wordpress/

Noch mehr Fragen und Antworten gibt es hier:

Autor: Internet-Marketing Inh.: Frank-M. Nowara
Web: www.internet-marketing.de
Mail: admin[ad]internet-marketing.de
Phone: 0049 (0)911 49 75 58
Fax: 0049 (0)911 49 75 09
Quelle: https://www.servicepraxis.com/faq/ufaq/was-ist-bei-wordpress-josephine-zu-beachten/