Wie mit umfangreichen Multimediainhalten oder Karten und Lageplänen verfahren? Für WordPress bietet sich die Verwendung der integrierten Mediathek an, um Videos einzubinden, doch ist das auch wirklich sinnvoll? Wie auch bei der Optimierung von Bildern sollte immer die Performance des Webprojekts und damit positive Erfahrungen der Besucher im Auge behalten werden.

Mobilgeräte nehmen auch weiterhin rasant zu. Um Videos optimal auszuliefern, ohne dass dies ruckeln oder aussetzen, sind zusätzlich zum Original andere Auflösungen und Datenraten erforderlich.

Ein sehr kurzes Video, über das man sowohl vom Design her als auch hinsichtlich des Datenschutzes die volle Kontrolle behalten möchte – wie beispielsweise immer häufiger in der Kopfzeile der Home- bzw. Startpage einer Website zu finden – empfehle ich dieses (wie hier im Beispiel) selbst zu hosten, alle anderen jedoch auf einer externen Plattform.

Videos und Karten lassen sich mit einem Bild visualisieren, erst nach einem Klick wird der entsprechende Inhalt geladen, noch sicherer hinsichtlich des Datenschutzes wäre eine reine Verlinkung.

Mehr Infos: www.servicepraxis.com/multimedia/

Noch mehr Fragen und Antworten gibt es hier:

Autor: Internet-Marketing Inh.: Frank-M. Nowara
Web: www.internet-marketing.de
Mail: admin[ad]internet-marketing.de
Phone: 0049 (0)911 49 75 58
Fax: 0049 (0)911 49 75 09
Quelle: https://www.servicepraxis.com/faq/ufaq/wie-wird-multimedia-in-wordpress-eingebunden/