Es gibt Blöcke in WordPress, die auf einer Website immer wieder verwendet werden, wie beispielsweise eine Liste mit Publikationen. Mit der Wartung der Website betraute Personen müssen diese nur an passender Stelle einfügen und nicht einmal eine Änderung hinzufügen. Verwaltet werden diese Bausteine an zentraler Stelle. Ändert sich ein Baustein, weil z.B. eine Publikation hinzukommt, ändert sich dieser automatisch auf allen Seiten innerhalb einer Domain bzw. im Falle von WordPress Multisite innerhalb einer Website.

Wiederverwendbare Blöcke ähneln, obwohl sie deutlich komplexer gestaltet werden können, einem Textbaustein. Ändert sich ein wiederverwendbarer Block, aktualisieren sich auch alle Verknüpfungen. Er kann an globaler Stelle angepasst werden und ändert sich auf allen Unterseiten, auf denen der er eingefügt wurde und die Verknüpfung noch besteht.

Praxisbeispiel Öffnungs- und Sprechzeiten. Bei einer Veränderung muss nur ein Element geändert werden, die Seite mit den Sprechzeiten ändert sich ebenso automatisch wie auch die Fußzeile. Ideal auch für Praxisvertretungen zu Urlaubszeiten. Die einzelnen Ärzte und Ärztinnen sind als wieder verwendbarer Block hinterlegt und müssen nur jeweils aktiviert werden, anstatt diese jedes Mal mühsam einzugeben.

Noch mehr Fragen und Antworten gibt es hier:

Autor: Internet-Marketing Inh.: Frank-M. Nowara
Web: www.internet-marketing.de
Mail: admin[ad]internet-marketing.de
Phone: 0049 (0)911 49 75 58
Fax: 0049 (0)911 49 75 09
Quelle: https://www.servicepraxis.com/faq/ufaq/was-sind-wiederverwendbare-bloecke/