Ist ein Plugin überhaupt erforderlich oder handelt es sich um eine Aufgabenstellung, die problemlos über unsere Standardeinstellungen im Theme erledigt werden kann?

Ist das Plugin schlank, zuverlässig und möglichst sicher? Schleppt es keinen Ballast quer durch die Webseiten mit? Erreicht es gute, schnelle Ladezeiten oder wird diese durch Funktionalitäten, die gar nicht benötigt werden, ausgebremst?

Sehen die Bestimmungen unabhängig, ob kostenlos oder ob Lizenzgebühren anfallen, vor, dass es hinsichtlich Funktion und Design durch mich an das Layout der Website angepasst werden kann?

Sind Möglichkeiten zum Teilen auf sozialen Medien oder Dienste wie YouTube, Google Maps o.ä. integriert? Sind diese bei genauer Betrachtung wirklich so programmiert, dass diese mit dem europäischen Datenschutzrecht vereinbar sind?

Werden alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten? Ist das Plugin mit deutschem bzw. europäischem Recht vereinbar? Wird dieses komplett innerhalb der eigenen Installation gehostet oder werden Dateien von einem Drittserver bezogen? Werden Cookies gesetzt? Wenn ja welche?

Noch mehr Fragen und Antworten gibt es hier:

Autor: Internet-Marketing Inh.: Frank-M. Nowara
Web: www.internet-marketing.de
Mail: admin[ad]internet-marketing.de
Phone: 0049 (0)911 49 75 58
Fax: 0049 (0)911 49 75 09
Quelle: https://www.servicepraxis.com/faq/ufaq/kriterien-bei-der-wahl-eines-plugins/